Freitag, 30. Mai 2014

Sascha Arango - Die Wahrheit und andere Lügen (Hörbuch)

Henry Hayden ist erfolgreicher Schriftsteller und glücklich verheiratet. Irgendwo an der Küste lebt er ein ruhiges Leben, einzig seine Affäre mit der Lektorin Betty, seiner Entdeckerin, trübt das nach außen perfekte Bild. Die Wahrheit hinter diesem Scheinbild, ist aber eine andere. Henry ist ein Betrüger, denn seine Frau schreibt die Romane und als Betty ihm beichtet, schwanger zu sein, wird er zum Mörder. Doch sein Plan geht schief und statt der Geliebten wird die Frau zum Opfer. Als wenn dies noch nicht genug wäre, droht ein alter Bekannter sein ganzes Scheinleben auffliegen zu lassen und Betty sieht die Zeit für traute Zweisamkeit gekommen. Der Mord an seiner Frau wird unweigerlich nicht der einzige bleiben.


Sascha Arango hat den Roman geschickt konstruiert. Von Beginn an ist man in Henrys Gedankenwelt eingebunden und erlebt die Entstehung der perfiden Pläne unmittelbar. Die Polizei und ihre Ermittlungen spielen nur eine untergeordnete Rolle, im Zentrum steht die Frage, wie sich der vermeintliche Autor aus dem Schlamassel befreien kann. Dies geschieht durchaus  spannungsgeladen und bisweilen weiß man nicht, ob man Henry – der nicht unbedingt ein Sympathieträger ist – wünschen soll, gefasst zu werden oder durchzukommen. So spielt Arango auch mit dem Leser bzw. hier dem Hörer. Axel Milberg baut mit seiner passend modulierten Lesart an den richtigen Stellen die erforderlichen Spannungsmomente auf, die das Zuhören zu einem großen Spaß werden lassen.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de