Samstag, 14. Dezember 2013

Ferdinand von Schirach - Verbrechen

Ferdinand von Schirach - ein relativ bekannter Berliner Anwalt - erzählt in mehreren Kurzgeschichten aus seinem Berufsleben. Mal kurios, mal brutal, meist überraschend stellen sich die ungewöhnlichen Kriminalfälle dar, die jeweils aus Sicht des Verteidigers beschrieben werden. Die Fälle sind individuelle und verschieden wie auch die Verbrecher und die Umstände: ein Ehemann, der Rache an seiner Frau nimmt ohne jedoch das gegebene Versprechen zu brechen; eine ominöse Teeschale, für die kaltblütig gemordet wird; ein hochbegabtes Talent, das geschickt den Polizei- und Justizapparat an der Nase herumführt; ein Herzinfarkt, der ein Pärchen vor große Probleme stellt; die Zeitumstellung, die beinahe zum belastenden Indiz würde sowie weitere kurze Darstellungen können den Leser fesseln, in Erstaunen setzen, schmunzeln lassen und gelegentlich auch Zweifel an unserem Rechtssystem wachrufen.

Kein klassischer Krimi, keine Hochspannung, aber gute Unterhaltung auch ungewöhnlichem Blickwinkel und mit raffinierter Nebennote geschrieben.

*****/5
Blogverzeichnis - Bloggerei.de