Sonntag, 3. November 2013

Robert Harris - Intrigue (An Officer and a Spy)

Ende des 19. Jahrhunderts, Paris. Die politische Lage ist angespannt, nachdem man den Krieg gegen die Deutschen verloren hat.Dass dies noch nicht die letzte Schlacht war, ist klar und so sind beide Seiten mit Spionen und Verrätern unterwandert. In der Armee macht langsam der diensteifrige Georges Picquart Karriere, der mit ganzer Überzeugung für das Vaterland einsteht. Nachdem er sich im Prozess um den Juden Alfred Dreyfus verdient gemacht hat, überträgt man ihm die Leitung der Statistik-Abteilung, obwohl er nie direkt mit Spionen zusammenarbeiten wollte. Seine Vorbehalte sollen sich schon bald bestätigen und nach und nach deckt er auf, dass die Verurteilung des jungen Dreyfus fingiert war - von höchster Stelle gelenkt. Sein unbändiger Gerechtigkeitssinn lässt ihn immer tiefer graben, bis er selbst zum Ziel perfider Angriffe wird und seine Karriere und beinahe auch sein Leben für das Recht lässt.

Robert Harris hat mit seinem Roman die größte, allseits bekannte und auch mehr als hundert Jahre nach ihrer Aufklärung immer noch präsente Intrige in der Geschichte Frankreichs aufgegriffen. Er erzählt den Fall jedoch interessanterweise nicht aus Sicht Dreyfus', um diesen zu verteidigen, sondern lässt den Leser mit der Figur Picquart erleben, wie scheinbare Beweise und klare Fakten immer dünner werden und sich schließlich die Wahrheit als das genaue Gegenteil dessen herausstellt, wofür man sie hielt. Die schiere Aussichtslosigkeit und den Kampf gegen die Windmühlen, nimmt man mit dem Oberstleutnant auf, immer in der Hoffnung, dass Gerechtigkeit geschehe. Chronologisch den Vorgängen folgend, untermauert mit Realien wie dem berühmten Manifest "J'accuse" Zolas, wird der Fall neu aufgerollt und erlangt in Zeiten von NSA Skandalen und allgemeinem Vertrauensverlust in staatliche Stellen eine ungeahnte Aktualität.

Auch wenn der Ausgang weithin bekannt ist, bleibt die Spannung im Roman doch erhalten. Er besticht durch die Person Picquarts, deren Charakterstärke und Mut auch historisch ihresgleichen sucht. Ein hochinteressanter Fall sehr gelungen literarisch umgesetzt.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de