Donnerstag, 21. November 2013

Annette Warsönke - Die Wahrheit steht zwischen den Zeilen

Janus Lilienstein ist tot. Das scheint jedoch kaum jemanden zu kümmern aus seiner Familie. Die einzige, die wirklich betroffen ist und Zweifel an dem natürlichen Tod hat, ist Athene, seine alte Schreibmaschine. Zum Leben erweckt macht sie sich mit Hilfe anderer Haushaltsgegenstände auf der Suche nach einem vermeindtlichen Mörder. Doch bald muss Athene erkennen, dass ihr verehrter Meister auch eine dunkle Seite hatte.

Der Roman besticht durch die ungewöhnliche Perspektive der Dinge, die ob ihres begrenten Radius nur eingeschränkte Erkenntnisse haben und sich mühevoll voranarbeiten. Mit viel Charme erscheinen auch Staubsauger und Föhn, ebenso wie Computer und die Handschuhe des Täters. Gegen Ende nimmt der Krimi noch eine philosophischd Wendung und wirft sogar große ethische Fragen auf. Etwas gewöhnungsbedürfig war der Druck, summa summarum jedoch eine interessante Abwechslung auf dem Büchermarkt.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de