Donnerstag, 26. September 2013

Katharina Höftmann - "Der Rabbi und das Böse"

In Tel Aviv wird während einer Friedensdemo ein engagierter Rabbi niedergestochen, kurz danach verstirbt er im Krankenhaus. Bei den Recherchen findet die Polizei heraus, dass er ausgesprochen viel für die arabische Community getan hat und sich insbesondere um Jugendliche kümmerte, schnell wird jedoch auch klar, dass es in seinem Privatleben blinde Flecken gibt und er eine drastische Wandlung hinter sich hat. Auch seine Immobiliengeschäfte werfen Fragen auf - doch reicht das zum Mord? Kommissar Assaf Rosenthal ermittelt in viele Richtungen ohne voranzukommen. Auch seine Kollegen der IT wundern sich über unzählige Sicherungen auf dem Laptop des Rabbis - liegt dort der Schlüssel zur Lösung des Mords?

Katharina Höftmann hat mit dem zweiten Fall für Ermittler Rosenthal einen spannenden und überzeugenden Krimi geschaffen, der mich nicht durch großen Nervenkitzel und Hochspannung überzeugt, sondern durch eine unaufgeregte Erzählweise, die sehr viel über das Leben im heutigen Israel verrät. Die Figuren haben Ecken und Kanten, sind unbequem und plagen sich schon mal mit völlig banal-alltäglichen Problemen. Vor allem das Essen kommt nicht zu kurz, aber auch die problematische politische Lage wird unter anderem durch andauernden Alarm ins Bewusstsein gerückt und zeigt so, dass sich die Handlung nicht beliebig irgendwo abspielen könnte. 

"Der Rabbi und das Böse" hat meine Erwartungen in jeder  Hinsicht voll erfüllt. Spannender Krimi schön erzählt und aktuelle Ereignisse geschi kt eingebaut - hervorragend.

*****/5
Blogverzeichnis - Bloggerei.de