Sonntag, 18. August 2013

Gillian Flynn – Gone Girl

Eine Frau verschwindet spurlos. Der Tatort wirft jedoch mehr Fragen auf als er beantwortet. Der Ehemann ist schnell als Hauptverdächtiger im Visier von Polizei und presse, Nicks Verhalten ist seltsam und auch das Tagebuch von Amy legt den Verdacht nahe, dass sie sich schon lange bedroht gefühlt hat. Und das, wo sie doch alles für ihren Mann aufgegeben hat. Die Schlinge zieht sich für ihn immer mehr zu, hat er seine Schwester und Schwiegereltern belogen und Amy heimtückisch ermordet? Doch die Geschichte kann auch von einer anderen Seite erzählt werden und die Frage, wer das Opfer ist erscheint in ganz anderem Licht.

Für mich einer der erzähltechnisch besten Krimis aller Zeiten. Eine unglaubliche Geschichte wird hier überzeugend und fesselnd erzählt, mit überwältigenden Wendungen, die einem als Leser immer wieder alles neu ordnen lassen. Wo normalerweise die Sympathien für Figuren klar zuzuordnen sind, wird hier bewusst mit den Emotionen gespielt und der Leser immer wieder aus der Bahn geworfen.


Intelligent, fesselnd und zu Recht mit all den Lobeshymnen versehen.

*****/5
Blogverzeichnis - Bloggerei.de