Mittwoch, 10. April 2013

Lars-Erik Schütz - Nexus. Der Tod sei mit Dir

Niccolo Necri hat ein Geheimnis, das ihn schon seit Jahrhunderten begleitet: er ist unsterblich. Nach wenigen Stunden im Nexus, in denen er von einer schwer fassbaren Stimme, die er Lady Darkness getauft hat, geleitet wird, kehrt er in die Welt der Lebenden zurück. Seine eigene Unvergänglichkeit hat ihn gelehrt, dass Beziehungen zu Sterblichen ihn immer mit gebrochenem Herzen zurücklassen. Als er jedoch auf Susannah trifft, ist die Liebe stärker und birgt zugleich eine tödliche Gefahr für die Eisverkäuferin mit sich: Niccolo wird verfolgt. Der Kinderhändler Caracalla möchte an das Geheimnis der Unsterblichkeit, um sich selbst ewiges Leben zu schenken und ist bereit dafür über Leichen zu gehen. Aber nicht nur dieser Schurke bedroht das junge Glück, einer weiterer ominöser Schatten aus der Vergangenheit bringt Niccolo und Susannah an die Grenzen ihres Daseins.

Ein actionreicher Krimi, der locker mit Elementen anderer Genres gespickt wird. Langsam angebahnt nimmt die Verfolgungsjagd immer rasanter Fahrt auf und kulminiert in einem fulminanten Showdown, wie man es von einem klassischen Actionfilm erwarten würde. Schütz gelingt es, die Spannung immer weiter zu steigern, dabei auch die Figuren charakterlich weiterzuentwickeln und neben den Actionszenen auch Zerrissenheit und Gewissensbisse ihren Platz einzuräumen, so dass der Roman mehr als nur nackter Kampf ums Überleben wird.

Gute Unterhaltung, die den Leser fesselt.

****/5
Blogverzeichnis - Bloggerei.de