Sonntag, 3. Februar 2013

Kathrin Sand - Wenn Bücher töten


Eine Buchhandlung spezialisiert auf Orientalistik wird zum Opfer eines Anschlags. Der Täter will offenbar die Veröffentlichung einer umstrittenen Koranauslegung verhindern. Möglicherweise steckt aber auch die Konkurrenz dahinter, die sich auf dem kleinen Markt bedroht sieht. Ein weiteres Attentat, die Presse spekuliert mit und die Polizei verstrickt sich in Kompetenzgerangel. Die Ermittlerin Sarah steht zwischen den Stühlen, ihr Freund Jamil ist offenen Drohungen ausgesetzt, ihre  Nachforschungen werden immer wieder ausgebremst und Kollege Hakan scheint sich in eine Zeugin zu verlieben. Ein Mord und versteckte Ermittlungen mit V-Leuten lassen die Situation immer unübersichtlicher werden.

Kathrin Sand hat ein aktuelles Thema aufgegriffen und komplexe Themen in einem spannenden Krimi verarbeitet. Neben derAufklärung des Mordes werden der Umgang mit Vorurteilen und Ängsten vor der fremden Religion und Kultur zum Thema gemacht, ebenso wie das Leben der zweiten Einwanderergeneration zwischen den Kulturen und unterschiedlichen Erwartungen. 

Die Erzählung ist komplex, bisweilen droht man den Durchblick zu verlieren, es wird jedoch nichts Kommissar Zufall überlassen, sondern am Ende erfolgt eine saubere und logische Auflösung, die zu einem unerwarteten Schluss führt. Gelungene Unterhaltung mit anspruchsvollen Ansatz.

****/5
Blogverzeichnis - Bloggerei.de