Sonntag, 6. Januar 2013

Charles Webb - The Graduate [Hörspiel]

Los Angeles, Sommer 1963. Der junge Benjamin Braddock hat gerade das College abgeschlossen und seine Eltern wollen eine Feier für ihn veranstalten. Doch ihm ist nicht nach Party zumute, denn er weiß nicht, was er mit seinem Leben anfangen soll. Eine Freundin der Eltern, Mrs Robinson, bitten ihn, sie nach Hause zu fahren, wo sie ihm offen eine Affäre anbietet. Benjamin ist verwirrt und ergreift zunächst die Flucht. Doch schon wenige Tage später kommt es zum ersten Treffen in einem Hotel. Er ist aufgeregt, er stottert, die Situation überfordert ihn. Doch mit ihrem kühlen Charme und all ihren Reizen überzeugt Mrs Robinson ihn.

Die Zeit fliegt dahin, zwischen entspanntem Nichtstun und heimlichen Treffen mit Mrs Robinson, in denen wie Benjamin es ausdrückt: "We didn't talk - we just met". Seine Eltern bedrängen ihn unterdessen immer mehr, sich mit Elaine Robinson zu treffen, die sie für eine geeignete Schwiegertochter halten würde. Ihre Mutter ist dagegen und kündigt ihm Krieg an, sollte er doch ein Treffen wagen. Es passiert, was passieren musste: die jungen Leute gehen aus, verlieben sich und Mrs Robinson macht Benjamin das Leben zur Hölle.

In keiner Weise hat der Stoff an Aktualität verloren, Charle Webbs Geschichte um den jungen, planlosen Absolventen, der einerseits einer älteren Frau verfällt und gleichzeitig erfährt, wie schmerzhaft wahre Liebe sein kann, ist schlicht zeitlos. Polly Thomas hat sie in in diesem Hörspiel ebenfalls hervorragend umgesetzt, mit bestechenden Sprechern - insbesondere einer phantatsischen Mrs Robinson, deren Stimme so überzeugend ist, dass man sich nicht fragen muss, wie Benjamin ihr verfallen konnte. Zwei Stunden Genuss pur.

*****/5


Blogverzeichnis - Bloggerei.de