Freitag, 19. Oktober 2012

Christoph Koch - sternhagelglücklich

Christoph Koch begibt sich auf die Reise ins Land der Glückseligkeit - zumindest wird er sich 12 Monate lang intensiv damit beschäftigen, wie man glücklich(er) wird. Das Buch ist eine Dokumentation seines Selbstversuchs unterfüttert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer ganzen Reihe von Alltags-Anekdoten und Überlegungen.  Vom Lachyoga über ehrenamtliches Engagement, von Heirat bis zum Guerrilla Gardening und Gesangsunterricht stellt er sich mutig noch so absurden Herausforderungen, um auf der Glücklichkeitsskala nach oben zu klettern. Auch wenn ich das Fazit hier vorwegnehme: er ist erfolgreich bei seinem Versuch.

Bei einem Sachbuch ist die Bewertung schwieriger als bei einem Roman. Daher möchte ich einzelne Aspekte bewerten:

Unterhaltungswert: 5/5 Punkte
Das Buch ist unterhaltsam und interessant zu lesen und man ist fast zu schnell durch.

Erkenntnisgewinn: 3/5
Vieles wusste ich bereits, es war nur im Ansatz neu. Manches halte ich für kolossalen Humbug.

Nützlichkeit: 4/5
Ich war nicht wirklich auf der Suche nach einem Ratgeber, es werden aber durchaus auch einige konkrete Tipps genannt, die zu mehr Zufriedenheit im Alltag führen können und direkt umsetzbar sind.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de